Die zweite ELSA-Delegiertenversammlung 2018

An der 2. ELSA-Delegiertenversammlung 2018 (vollständiges Protokoll hier) wurden insbesondere drei Veranstaltungen, die zwischen Frühlings- und Sommerferien stattfinden, vorbesprochen. Zu reden gab auch die digitale Hortanmeldung und am Schluss gibt es noch ein Zückerchen auf der Website:

  • Elternbildung am Dienstag, 8. Mai, 19 – 21 Uhr: Im Schulhaus Stettbach spricht Stefan von Wartburg, Elternberater von der Pro Juventute, über grobe Fluchwörter und was sie bei Kindern und Erwachsenen auslösen. Der Anlass findet direkt nach den Frühlingsferien statt, eine Einladung wird offenbar kurz nach Ostern verschickt.
  • Der Veloflicktag findet nun definitiv am Mittwoch, 30. Mai, statt, wie gewohnt zwischen 14 und 16.30 Uhr.
  • Am Freitag, 15. Juni, steigt wieder das traditionelle Multi-Kulti-Fest, das im vergangenen Jahr wegen der Projektwoche mit dem Zirkus Balloni ausgefallen ist. Vorgesehen sind wiederum ein Kinder-Flohmarkt sowie Postenläufe und weitere Angebote. Das Verpflegungskonzept richtet sich nach der Devise, das Eltern jeweils etwas von zu Hause mitbringen. Nähere Informationen folgen später.

Digitale Hortanmeldung

Viel Informationsbedarf löste auch die Umstellung der Stadt auf die elektronische Hortanmeldung aus. Eine Anfrage der ELSA an die Betreuung sowie an die Verantwortlichen der Stadt brachte bei einzelnen Punkten etwas Klarheit.

Wer sich einmal über „Mein Konto“ angemeldet hat, findet alle Angaben und Fristen auf der Homepage. Die Anmeldung für die Betreuung geht elektronisch in die Horte. Nach dem Absenden der Online-Buchung erscheint am Bildschirm direkt ein Bestätigungstext. Darin werden die gewählten Tage angezeigt.

Das Anmeldeformular ist nur auf Deutsch erhältlich. Es gibt jedoch je nach Internet-Browser (z.B. Google Chrome Browser) die Möglichkeit, die Seiten in gewünschte Sprachen übersetzen zu lassen.

Die papierenen Anmeldungen für einzelne schulfreie Tage, die noch nicht elektronisch erledigt werden können, können weiterhin im Briefkasten am Hort Heideggerweg eingeworfen werden. Achtung: Der Briefkasten beim Schulhaus A wird nicht mehr geleert! Bei Problemen kann man sich gerne an den Hort wenden. Das Personal hilft bei der Anmeldung auf der Seite.

Neues von der Website

Für alle, die von der ELSA einfach nicht genug kriegen können: Die Protokolle der ELSA-Delegiertenversammlungen werden neu auf der Seite Service & Links zum Nachlesen aufgeschaltet! Zur Seite.

Matthias Meili

Kommentar verfassen